Kleingruppe leiten

SELBST LEITEN

Um eine Kleingruppe zu leiten, musst du nicht perfekt sein. Du darfst anderen dienen, indem du einen Ort schaffst, an dem sie Beziehungen knüpfen können. Eine Gruppe zu starten ist nicht schwer – wähle dazu ein Thema oder eine Aktivität, die dich interessiert, eine Zeit und einen Ort, um sie mit anderen zu teilen. Als Kleingruppenleiter darfst du in diesem Prozess eine wichtige Rolle spielen. Die Voraussetzung um eine Gruppe zu starten ist eine Anmeldung und die Teilnahme an einem Kleingruppen-Leitertraining.

 

KLEINGRUPPEN LEITERTRAINING

Du bist dir noch unsicher ob du eine Kleingruppe leiten möchtest? Dann nimm doch erstmal bei einem Training teil und erfahre mehr über die Kleingruppenarbeit. Es ist einfacher als du glaubst.

In diesem Semester gibt es die Möglichkeit das Kleingruppen-Leitertraining
vor Ort oder Online zu besuchen. Es muss nur ein Termin besucht werden. Für die Teilnahme braucht es keine vorherige Anmeldung. Komm einfach vorbei. 

Termine 
Leitertraining

Online
teilnehmen

Kleingruppen
Handbuch

Keine Idee für eine Gruppe?

Jede Kleingruppe sieht anders aus, je nach den Interessen und Leidenschaften der Teilnehmer. Ob Fußball spielen, Beten, Joggen oder Bibelstudium, mach aus dem, was du jetzt bereits gerne tust, eine Kleingruppe!

Suchst du nach Inhalten, die du mit deiner Kleingruppe behandeln kannst? Wir bieten dir vorgefertigte Ressourcen an und empfehlen gute Bücher, durch die du mit deinen Teilnehmern ins Gespräch kommen kannst.

 

Wenn du ein Buch aus der Bücherliste mit deiner Kleingruppe durchnehmen möchtest, könnten folgende Tipps für Dich als Leiter hilfreich sein:

  1. Auswahl eines Buches aus der Bücherliste. Am Besten hat jeder Teilnehmer deiner Gruppe dann sein eigenes Buch.
  2. Vorbereitung. Teile den Inhalt des Buches auf 80% der Treffen auf. Falls nicht vorhanden, erstelle ein Paar Reflexionsfragen für die jeweiligen Kapitel. Zum Beispiel
    – Was hat jeden persönlichen angesprochen? 
    – Was sagt mir dieses Kapitel über Gott/über mich?
    – Welche praktischen Schritte kann ich daraus für mein Leben übernehmen?
  3. Optimaler Weise lesen alle Gruppenteilnehmer die entsprechende Abschnitte schon unter der Woche. Beim Treffen wird dann nur noch der Inhalt reflektiert.
  4. Gruppentreffen. Schließe jedes Treffen mit Gebet ab und nehmt euch Zeit für Gemeinschaft. Tipp: Ein gemeinsames Essen davor stärkt die Gruppe. 

Empfohlene Bücher

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Kontakt

Tel: 0631-205557

Tel: 0631-2040557

Email: pastor@k-mittendrin.de

Konto:

Kirche Mittendrin

IBAN: DE50 5405 0220 0000 9618 54

Kreissparkasse Kaiserslautern

Church Tools Login

Datenschutz

Impressum

© Kirche Mittendrin – Alle Rechte vorbehalten